Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

News zur Insulinpumpe

Erste Insulin-Patch-Pumpe ohne Infusionsset in Deutschland erhältlich

mylifeTM OmniPod® vereint Flexibilität, Komfort und Zuverlässigkeit

Liederbach, 15. Juli 2010 – Ab sofort ist in Deutschland die erste Insulin-Patch-Pumpe erhältlich. Der mylifeTM OmniPod® ist ein schlauchloses Insulin-Infusionssystem, das Diabetiker kontinuierlich und zuverlässig über drei Tage mit Insulin versorgt. Das innovative System bietet Diabetikern, die auf eine Versorgung mit Insulin angewiesen sind, ein hohes Maß an Komfort und Flexibilität. Auch für Kinder und Jugendliche mit Diabetes bietet diese Technologie neue Chancen für die Therapie und deutlich mehr Lebensqualität. Der mylifeTM OmniPod® wird ab sofort deutschlandweit durch die Diabetesschwerpunktpraxen verordnet. Die Kosten übernehmen in der Regel die Krankenkassen nach Genehmigung.

Mehr Freiheit und Lebensqualität durch innovative Pumpentherapie

03_Produktfoto_OmniPodDas OmniPod®-System besteht aus zwei drahtlos miteinander verbundenen Komponenten: der selbstklebenden Patch-Pumpe (Pod) sowie dem Personal Diabetes Manager (PDM), der als Fernsteuerung des Pod dient und ein integriertes Blutzuckermessgerät enthält. Da das System ohne Infusionsset auskommt, gehört das Verknoten von Schläuchen oder Hängenbleiben der Vergangenheit an.

Gegenüber den herkömmlichen Insulinpumpen bietet die neue Patch-Pumpe mehr Freiheit, Flexibilität und Einfachheit in der Anwendung: Das Setzen der Kanüle erfolgt automatisch per Knopfdruck – präzise und ganz diskret. Zudem ist der kleine, kompakte Pod wasserdicht und muss beim Duschen oder Schwimmen nicht abgenommen werden. Dies ist ein entscheidender Aspekt für die kontinuierliche und sichere Insulintherapie, aber auch für einen unkomplizierteren und flexiblen Alltag von insulinpflichtigen Diabetikern.

Thomas Schiffer, Geschäftsführer von Ypsomed Deutschland, ist hoch erfreut: „Ypsomed bringt mit der mylifeTM OmniPod® Insulin-Patch-Pumpe die allerneueste Technologie in der Insulinbehandlung zum ersten Mal nach Europa. Wir freuen uns, mit unseren Produkten Menschen mit Diabetes mehr Komfort und Lebensqualität zu ermöglichen.“

Pod befüllen, aufkleben und Freiheit genießen

04_Pressebild-OmniPodDie Anwendung des mylifeTM OmniPod® ist denkbar einfach: Zunächst wird der Pod per Umfüllhilfe mit Insulin befüllt und auf die Haut geklebt. Das Pod-Pflaster ist atmungsaktiv und flexibel. Über den PDM wird dann die Teflonkanüle automatisch, sehr rasch und nahezu schmerzfrei eingeführt. Die Insulinversorgung ist nun für drei Tage gewährleistet – ohne Unterbrechung, diskret und zuverlässig. Pod und PDM kommunizieren über eine sichere Funkverbindung. Sie müssen aber nur dann miteinander in Verbindung stehen, wenn Veränderungen wie eine Bolusabgabe vorgenommen werden.

Vorteile gegenüber intensivierter konventioneller Insulintherapie (ICT)

Auch Diabetiker, die bislang eine intensivierte konventionelle Insulintherapie durchführen, profitieren von einer Umstellung auf den mylifeTM OmniPod®: Ein großes Plus in Sachen Lebensqualität bedeuten die entfallenden täglichen Injektionen und die Freiheit, den Alltag flexibel zu gestalten. Bei der Ermittlung der benötigten Insulinmenge unterstützt der im PDM integrierte Bolusrechner die Anwender.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.mylife-diabetescare.de.

Zur Ypsomed Gruppe

Die Ypsomed Gruppe ist eine führende, unabhängige Entwicklerin und Herstellerin von Injektionssystemen für die Selbstmedikation und eine ausgewiesene Diabetes-Spezialistin mit über 25 Jahren Erfahrung. Im Jahre 2003 aus der bekannten Disetronic hervorgegangen, bietet sie heute Insulinpumpen und Injektionssysteme sowie Pen-Nadeln zur Behandlung von Diabetes, Wachstumsstörungen, Unfruchtbarkeit und anderen therapeutischen Bereichen an.

Ypsomed gilt als Innovations- und Technologie-Leader mit rund 300 Patentfamilien und ist der bevorzugte Partner von Pharma- und Biotech-Unternehmen im Bereich Selbstmedikation. Ypsomed hat sich als eine führende Anbieterin von Marken-, Co-Branding- und OEM-Produkten im Einzelhandel und im Business-to-Business-Geschäft etabliert. Als langjährige Partnerin von namhaften Pharma- und Biotech-Unternehmen engagiert sich Ypsomed insbesondere für Fortschritte bei der Patientenversorgung. Unter der Marke mylife Diabetescare bietet Ypsomed die hergestellten oder vertriebenen Produkte für Patienten an. Die Ypsomed Gruppe hat ihren Hauptsitz in Burgdorf. Sie verfügt über mehrere Produktionsstandorte in der Schweiz sowie über führende, unabhängige Diabetes-Vertriebsgesellschaften in ganz Europa. Die Ypsomed Gruppe beschäftigt rund 1.200 Mitarbeitende.

Pressekontakt:

komm.passion Hamburg GmbH
Dana Hoch
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Tel.: 040-423240-84
Mail: Dana.Hoch@komm-passion.de

Kontakt Ypsomed GmbH:

Ypsomed GmbH
Ulrike Linden
Höchster Str. 70
65835 Liederbach/Ts.
Mail: Ulrike.Linden@ypsomed.com
www.mylife-diabetescare.de

Quelle: Pressemitteilung der Ypsomed GmbH vom 15.7.2010Ypsomed GmbH

Insulinpumpe, Technik, Insulet

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 12522
Anmelden

Diskutiert diesen Artikel im Forum (3 Antworten).
Annalenas Mama antwortete auf das Thema:
23 Jan. 2011 20:53
Hallo, unsere Tochter (9) hat schon seit fast 4 Jahren die D-Tron plus,... wir brauchen nun eine neue und sie möchte unbedingt diese Patch Pumpe haben, da sie meint, dass sie sich damit endlich freier fühlen könnte, kein Schlauch und keine schwere Pumpe m
kondi antwortete auf das Thema:
28 Nov. 2010 14:49
hallo sabine! mir gehts wie sandra. meine kleine prinzessin bekam am 12.11.10 die diagnose diabetes typ 1! wir haben jetzt die 14 tage klinik hinter uns und sind wieder zu hause. jetzt sind wir natürlich bestrebt, das leben so einfach wie möglich für lena
pennykatze antwortete auf das Thema:
15 Okt. 2010 22:10
Hey Sabine, wollte mal nachfragen, ob ihr den omnipod bekommen habt und wie es so läuft damit. timo ist gerade vier geworden und hat seit mai diabetes. er ist extrem schwer einzustellen. jetzt hat uns unsere ärztin zu einer pumpe geraten. wir haben auch s