Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag abgelehnt - TK

missesBee
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2016 22:14 #100186 von missesBee
Antrag abgelehnt - TK wurde erstellt von missesBee
Hallo Gemeinde!

Ich bin nun seit fast 25 Mitglied bei der Techniker Kasse und war bisher auch immer sehr zufrieden.
Im Februar habe ich den Antrag für die Insight direkt bei der Kasse abgegeben. Lückenlose Tagebücher hatte ich dabei, würden aber separat angefordert werden, falls nötig - so sagte man mir dort.
Letzten Montag habe ich bei der Kasse angerufen weil ich nicht wußte, ob die nur die Diabetologin benachrichtigen oder auch mich. Da sagte mir der nette Mann am Telefon, die Entscheidung sei schon gefallen, leider negativ :woohoo: ... :dry:
Toll!
Er verstehe das auch nicht, Hugos Werte haben sich in den letzten Monaten verschlechtert, sein Hba1c Wert ist mit 8,6 auch nicht wirklich gut.
Am nächsten Tag bekam ich die Absage schriftlich, darin stand, dass man versucht hatte, mich telefonisch zu erreichen. Mir fiel ein, dass ich am Donnerstag davor einen Anruf mit dieser Nummer bekommen hatte. Da ich aber grad gedreht hab konnte ich nicht ran. Ein Versuch, keine Nachricht. Am selben Tag wurde der Antrag abgelehnt. Ich bin echt enttäuscht!
Hab sofort Widerspruch eingelegt, Tagebücher mitgeschickt usw...
Wie war das bei euch? Wer bekam ne Ablehnung und dann doch ne Übernahme?
Wir haben so gehofft, dass Hugo in den Osterferien in die Klinik kann. Das wird jetzt wohl nix mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3954

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2016 22:35 #100189 von mibi74
mibi74 antwortete auf Antrag abgelehnt - TK
Wichtige Begründung bei Pumpentherapie ist ein schlecht einzustellender Blutzucker. Starke Schwankungen und was ganz wichtig ist das Morgendämmerungsphänomen. Eine ausgeprägte Spritzenphobie wäre auch noch gut. :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2016 09:41 #100192 von netterene
netterene antwortete auf Antrag abgelehnt - TK
Hallo,

unsere Tochter ist auch bei der TK familienversichert und auch wir haben für die Pumpe (sie wollte den Omnipod) erstmal eine Ablehnung erhalten. :angry:
Der Kampf dauerte ca. 1 Jahr und nun ist sie bereits seit einem Jahr Omnipod-Trägerin. :P

Wir haben uns bisher auch alles erkämpfen müssen (Übernahme Kosten Kids Kurs durch TK, Eingliederungshilfe für Klassenfahrt, Omnipod). Aber wir haben letztlich bisher immer gewonnen. :evil:
Also nicht locker lassen!

Wir haben es z.B. nicht nur bei der einmaligen Widerspruchsbegründung belassen, sondern ich habe immer mal wieder als "Nachtrag zum Widerspruch" Situationen geschildert (per Mail an die TK), die uns mit Pumpe so nicht passiert wären, durch die Vorteile der Pumpe gegenüber dem Pen:
- z.B. wenn wir einen verzögerten Bolus hätten abgeben können bei Pizza etc.
- wenn sie z.B. mit Freunden unterwegs war und nicht gespritzt hat (sie wollte irgendwann z.B. auf keinen Fall mehr öffentlich spritzen, sie hat es deshalb erst später zu Hause gemacht (wenn es dann nicht ganz vergessen wurde), eine diskrete Bolusabgabe mittels Fernbedienung hätte sie hingegen sofort gemacht

Außerdem können die Hormonschwankungen durch den Beginn der Pubertät durch Anpassungen der Basalrate besser ausgeglichen werden, etc.

Durch die Pumpe könnte sie außerdem ihre Krankheit besser akzeptieren, und durch die bessere Akzeptanz können wiederum Spätfolgen verringert werden.

Auch wenn die Pubertät und Alleingänge mit Freunden bei euch momentan vielleicht noch nicht Thema ist, man kann sie doch trotzdem schon jetzt ins Feld führen, schließlich ist man ja vorausschauend, oder?

viel Glück!
LG Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden