Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter Kind Kur Scheidegg

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2016 11:15 #100193 von Mama von Sophia
Mutter Kind Kur Scheidegg wurde erstellt von Mama von Sophia
Hallo alle zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal kurz in die Runde werfen, dass wir im Januar in einer Mutter Kind Kur in Scheidegg waren.
Es gestaltete sich unglaublich schwer eine Klinik zu finden, die bereit war, meine 4-jährige Tochter als Diabetes Begleitkind mit aufzunehmen. Als ich fast schon aufgegeben habe, war der letzte Versuch dann doch erfolgreich. In Scheidegg wurde meine Tochter als behandlungsbedürftiges Begleitkind mit aufgenommen. Dort bieten sie spezielle Diabetes Mutter Kind Kur Termine an, wo sowohl einige Mütter als auch einige Kinder Diabetes haben.
Ich hatte mir zwar mehr erhofft, was die Diabetes Betreuung meiner Tochter anging, aber zusammenfassend war ich zufrieden. Sophia hatte mehrere Blutzuckervisiten in der Woche und wurde auch recht gut betreut. Das einzige, was ein wenig nervig war, war, dass die Tagesgruppenbetreuer kein Insulin abgeben durften. Daher wurde ich leider desöfteren ausgerufen oder musste beim Kindermittagessen dabei bleiben.
Die Betreuer haben aber ihr bestes gegeben und kannten sich durchaus mit dem Diabetes gut aus, genau wie das Ärzte- und Diabetesteam.
Solltet Ihr also auf der Suche nach einer Klinik sein, kann ich Euch diese wärmstens empfehlen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Soennie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2018 16:29 #107610 von Soennie
Soennie antwortete auf Mutter Kind Kur Scheidegg
... ist leider nicht mehr möglich! Also, Mutter-Kind Kur schon, aber nicht mit diabetischem Begleitkind. Das wird jetzt kategorisch ausgeschlossen.

Wurde gerade telefonisch ziemlich barsch abgebügelt. Und dass, wo ich mir solche Hoffnungen gemacht hatte. Schätze, die Klinik in Scheidegg ist über die "Werbung" hier eher nicht erfreut.

Möglich sind Kinder-Reha oder Kombi Mutter-Kind mit Kinder-Reha, wobei dann auch aus beiden Sparten die Termine wahrgenommen werden müssen!

Und dabei wollte ich doch Abstand vom Dia..., keine Schulungen und "nur" Betreuung des Kleinkindes... Naja, ich telefoniere weiter. Wollte nur eben den Eintrag hier auf neuesten Stand bringen. :-)

Sohn (*05/2015, Diabetes seit 11/2016, CSII + CGM)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ankinicki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2018 16:50 #107612 von ankinicki
ankinicki antwortete auf Mutter Kind Kur Scheidegg
Hallo,
wir fahren dieses Jahr zur Mutter-Kind-Kur nach Rügen in die Klinik Königshörn (Glowe). Ich habe mich auch bewusst für eine Mutter-Kind-Kur entschieden!
Dort ist ein Begleitkind mit Diabetes willkommen :) Allerdings musste ich versichern, dass ich für das Diabetesmanagement zuständig bin und nicht das Personal der Klinik.
Ist für mich aber vollkommen in Ordnung, da sie mit ihren 8 (dann 9 Jahren) schon sehr selbstständig ist. Wir machen das sonst tagsüber auch per Handy (wenn ich im Büro bin), also können wir das da ja in bewährter Form auch dort so machen. Und ich bin eh beruhigter, wenn ICH mich um den Diabetes kümmere und keine Fremden.

Wir freuen uns schon!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anne082
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Jan. 2018 08:51 #107617 von Anne082
Anne082 antwortete auf Mutter Kind Kur Scheidegg
Hallo,
wann fahrt ihr denn nach Glowe? Wir sind im April da. Meine Tochter wird jetzt auch 9 und die Diagnose haben wir im Juni letztes Jahr bekommen. Da ging es ihr schon ziemlich schlecht. Inzwischen läuft alles soweit ganz gut, auch wenn wir grade mit einem Infekt zu Hause sind und die Werte spinnen. Glowe hab ich mir auch selber ausgesucht. Bin schon gespannt und freue mich sehr auf die Auszeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2018 00:41 #107624 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Mutter Kind Kur Scheidegg
Hallo @Soennie,

wie so sollte die Klinik Scheidegg nicht erfreut sein?
Bestätigst @Mama von Sophia ihren Beitrag von Scheidegg, dies ist eine von nicht vielen Kinder-Diabtes Spezial Reha-Zentren, deswegen wirst ja angerufen haben, mit leider ewigen listen und abweisungen weil keine DiaKidsPlätz frei sind. Da müssen sie Prioritäten setzen, mit DiaKinder die Hilfe/Schulungen/Neueinstellungen brauchen oder nur Betreut werden müssen aber dennoch Diabetes Personal binden.

Klar macht der der Ton die Musik und Sie hätten dir das auch vernünftig erklären können und vielleicht andere möglichkeiten aufzeigen können, denn untereinander kennt man sich ja.
Ihr werdet bestimmt das richtig finden, Sylt ist bestimmt zu nah wa, vielleicht ist Bodensee eine Alternative, da gibts bestimmt was, viel glück.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden