Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag Schulbegleitung

Mäuschen23
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Apr. 2024 10:59 #125270 von Mäuschen23
Antrag Schulbegleitung wurde erstellt von Mäuschen23
Hallo,

vor ca. 2 Wochen haben wir bei unserem Sohn die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten. Nach dem ersten Schock, wollen wir jetzt versuchen eine Schulbegleitung für unseren Sohn zu beantragen. Er ist 8 Jahre alt und geht in die 2te Klasse und er muss sich spritzen. Im Moment haben wir ihn vom Mittagessen abgemeldet aber das soll eigentlich keine Dauerlösung sein.
Nun meine Fragen zu dem Thema:

Wo muss ich den Antrag stellen? Von unserer Krankenkasse hieß es erst der Lk Osnabrück wäre zuständig, nach nochmaliger Rückfrage hieß es dann, der Antrag müsste zum Sozialamt.
Die Mitarbeiter vom Landkreis sagen, dass die Krankenkasse zuständig wäre. Ich bin total verwirrt von dem hin und her und der Antrag ist noch nicht mal gestellt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie das ganze ablaufen muss und welche Unterlagen alles eingereicht werden müssen und wie lange das dauert.

Vielen lieben Dank.

LG Anke 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3632

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2024 14:50 #125285 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Antrag Schulbegleitung
Hallo @Mäuschen23,

da solltest dein Sozialarbeiter vom Diadoc mal fragen, denn das ist Regional sehr unterschietlich.

Grundsätzlich ist es besser wenn das über Amt läuft, welches genau für Integration zuständig ist, ist leider auch regional unterschiedlich, kann Jugendamt oder Sozialamt oder ein Eigenes.
Dann sind anfagen zu dem Thema in Amt und KK nicht zielführend, da bekommst oft falsche angaben, das bloss wo anders Antrag stellst.
Beim Antrag selber kann man leider sehr viel falsch machen zb muss wenn das beim Amt machst, dringend "Integration" drin vorkommen und nichts direkt Medizinischen, machst den Antrag aber bei KK muss das genau umgedreht sein. Deswegen unbedingt mit Sozialarbeiter reden und Antrag zusammen machen oder Schulsozialarbeiter fragen, die wissen das in der regel auch.

Denn wenn es ganz doof kommt, musst selber tricksen, das nicht hin und her geschoben wirst, denn musst bewusst ein Antrag falsch, in der falschen stelle stellen, das die denn zur richtigen weiterleitet, denn dann muss die das bearbeiten und entscheiden.

Wenn ich das jetzt richtig sehe sollte www.LVR.de für euch zuständig sein, wenn ich das regional nicht ganz verhaue.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden