Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod 5 und die Cloud

NinasMama
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Omnipod 5 und die Cloud

27 Sep. 2025 15:56
Hallo zusammen,
unsere Dia-Maus hat den Omnipod5 für sich entdeckt. Sie trägt gerade ein Demokit und ist hin- und weg. Ich bin skeptisch. Wir kommen von der T:slim und können uns neu entscheiden, da wir das System über 4 Jahre haben. Aber die Maus hat ihre guten Argumente und ich will mich dem auch nicht kategorisch verschließen.
Aber ich habe ein paar Fragen. Besonders frage ich mich aktuell: gibt es eine Möglichkeit, den Werten irgendwie über das Steuergerät zu folgen, damit das Handy nicht zwingend immer dabei sein muss? Wenn das Steuergerät ja (so verstehe ich das) permanent die Daten in die Cloud sendet, gibt es da irgendeine Möglichkeit, die auf mein Handy zu bekommen, so dass ich den Werten folgen kann???? Hat da jemand einen Hack, den er nutzt?

Andere Fragen stelle ich bestimmt auch noch mal, aber das ist die, die mich gerade am Meisten beschäftigt.

Danke! LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Omnipod 5 und die Cloud

27 Sep. 2025 19:21
Ich nutze die Follow App von Dexcom. Allerdings hat mein Sohn das Handy immer dabei. Laut KI soll das aber auch ohne funktionieren, du brauchst nur eine Internetverbindung.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Sep. 2025 21:26
Hallo @NinasMama,

omnipod5 sendet zwar die Daten in die Cloud aber da kommst nicht ran, also nein, also Handy muss dann auch noch immer mit.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Okt. 2025 13:26
Natürlich gibt es eine Cloud, über glooko kannst du alle Daten einsehen: BZ Wert, Boluseingaben etc.  

Du kannst dir die Glooko App einfach aufs Handy laden, leider leider kriegst du die Daten nicht in Echtzeit. Man kann mit ca. 30 Minuten Verzug rechnen. Ich schaue mir oft zuhause über glooko an wie viel Bolus in der Kita abgegeben worden ist…

Man kann nur hoffen, dass mir der Omnipod App in der EU alles einfacher wird. 

Emmi1909
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

08 Okt. 2025 17:15
Großer Vorteil des Omnipod 5 ist, dass man die Pumpe (also das Steuergerät = PDM) nicht zwingend überall dabei sein muss, da der Pod die CGM Werte auch direkt vom Sensor empfängt. Wenn das Kind mit Handy unterwegs ist, sieht man die Daten ja dann über die Dexcom Follow App. Manchmal ist unsere Tochter dann auch ohne PDM z. B. in der Stadt unterwegs - wenn absehbar ist, dass in der Zeit sowieso nichts gegessen wird... ;-)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.746 Sekunden